Noch 45 Minuten

Wir sind unterwegs. Schon seit Stunden. Genauer gesagt: seit drei Stunden und zwanzig Minuten, aber wer zählt das schon… (Ich. Ich zähle. Seit Kilometer 1.) Jetzt sind es noch genau 40 Minuten. Dann sind wir da. Dann beginnt ein neues Kapitel – mit tapsigen Pfoten, Welpenatem und wahrscheinlich sehr viel Chaos.

Dienstag, mitten in der Woche, mitten im Leben – und wir fahren quer durchs Land, um unseren Hund abzuholen. Den, den wir vor ein paar Wochen ausgesucht haben, als er noch nicht mehr war als ein verschlafenes Wollknäuel mit rosa Bauch und winzigen Krallen. Heute ist er neun Wochen alt. Und heute kommt er mit uns nach Hause.

Es fühlt sich an wie kurz vor der Geburt eines Kindes – nur dass keiner von uns pressen muss. 😅 Stattdessen atmen wir kollektiv durch die Klimaanlage, diskutieren über Hundenamen, Sitzordnung im Auto, ob die Leine zu lang ist oder der Napf zu klein. Die Kinder haben schon dreimal den Namen geändert, viermal das Begrüßungsritual für unsere andere Hündin geübt und einmal (vielleicht aus Nervosität) versucht, mich davon zu überzeugen, dass wir doch lieber zwei Hunde holen könnten. Haha. Nein.

Hinten im Kofferraum liegt alles bereit: Kuscheldecke, Kaustange, ein kleines Stofftier mit eingebautem Herzschlag (ja, sowas gibt’s – fragt nicht) und der allererste Napf. Er glänzt silbern und ahnt noch nicht, was da auf ihn zukommt.

Ich schaue nach vorn. Noch 39 Minuten. Der Züchter hat geschrieben, dass er uns erwartet. Der Hund kennt uns vermutlich nicht mehr – aber das ist okay. Wir bringen Geduld mit. Und Käse. Sehr viel Käse für Hunde …

Ich schwanke zwischen Aufregung, Freude und leichter Panik. Wir holen ein Lebewesen ab. Eins mit Eigenwillen, mit Zähnen, mit Bedürfnissen. Und mit Herz. Und dieses Herz wird ab heute bei uns schlagen. Auf unserer Couch. Unter unserem Tisch. Mitten im Familienleben.

Noch 38 Minuten.

Ich melde mich später. Wenn wir angekommen sind. Wenn die erste Begrüßung geschafft ist. Wenn wir alle ganz offiziell einer mehr sind.

🐶❤️

7 Gedanken zu “Noch 45 Minuten

Hinterlasse einen Kommentar