Flandrischer Braten

Töchterchen liebt Karotten. Karotten in jeder Form und Farbe. Schon in der Muttermilch mussten Karotten sein. Gelbe, Rote…die Karotte ist toll, am Besten mit Kartoffeln im Mix. Fleisch dazu, Sosse. Das Kind ist satt und zufrieden.
Da wir deshalb sehr viel Karotten und Fleisch und Kartoffeln essen, bin ich dankbar für jede Rezeptidee. Hier mal eine, die besonders die Karotte besser schmecken ließ. Einfach und sehr lecker.

Lummerbraten aus Flandern

1,5kg Schweinenacken am Stück (heißt hier Lummerbraten)
100g Butter
sehr viel Knobi, eine halbe Knolle mindestens
7-8 Karotten

Kartoffel gekocht als Beilage
Bratensosse (die dann aus dem Bratensaft und den Karotten gekocht wird…)

Den Braten mit dem Messer einpaarmal einstechen und abwechselnd Knobizehen oder Butterflocken hineinstecken. Ca. zehn Einstiche pro Knoblauch und Butterfüllung.
Dann in einem restlichen Butterstück in einer ofenfesten Pfanne kurz anbraten. Ich mische die Butte mit etwas Olivenöl. Es wird nicht sehr heiß, deswegen brennt die Butter nicht. Karotten in Scheiben dazulegen und dann 40min bei 180°C weiterbraten.
Die Kartoffeln kochen und entweder in die Pfanne am Ende kurz dazu geben, damit sie den Saft un das Fett aufnehmen, oder aus dem Fond eine Sosse machen.
Die Karotten werden herrlich weich, schmecken geröstet und einfach nur gut, mit Knobi und Butter…….
Das Fleisch bleibt auch sehr zart (durch die Butter) und mit etwas frischem Rosmarin, Salz und Pfeffer am Ende gewürtzt…..Töchterchen hat definitiv Geschmack!

4 Gedanken zu “Flandrischer Braten

  1. Ja….wissen wir. Wir nehmen noch etwas frischen Ingwer (dann aber keinen Essig) dazu 😉 Wahlweise auch Butter und etwas Wasser in die Pfanne. Jammmiiii.. Danke Happy :))

    Like

  2. Wenn Du Wasser drann machst, probiere mal noch Gemüsebrühe und einen halten Teelöffel Zucker dazu. Aber gegen geschnittenen Ingwer spricht nichts. Man darf nur nicht gerade auf die Stücke beißen, dann ist es gut. Meine Kinder sind scharfes Essen gewohnt. Es geht aber auch.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar