Shortbread

20130201_171710

Ursprünglicher Beitrag von 2013….

Genießt es!

Ich hatte Lust auf Gebäck und es schneit ja. Und es ist kalt. Und wir trinken viel Tee. Und…….es gibt noch 1000 Gründe für diese Leckerei. Teegebäck.

300g Butter
175g Zucker
1 Msp. Salz

1kleines Ei, oder die Butter etwas erwärmen!

1 Walnussgrosses Stück Ingwer, gerieben
450g Mehl
Zucker zum Streuen

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten und auf Backpapier ausrollen. Den Teig kühl stellen. Nochmal nachrollen. Mit Zucker bestreuen und 15 Minuten bei 175°C backen. Umluft 180°C. Warm in 7 cm lange, 2 cm breite Streifen schneiden. Abkühlen lassen.

Besonders lecker ist es, wenn die Butter geklärt wurde. Das bedeutet erwärmt, bis sie nicht mehr schäumt, aber nicht angebräunt. Dann über die Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag erst verarbeiten….

Klimapolitik

Ich stand beim Elternsprechtag mit Jugendlichen, naja eher Kids, am Kuchenstand und lauschte etwas…

Kind 1: „Wie doof ist das denn, Rußland zu boykottieren und stattdessen unseren Wald abzuholzen um zu heizen ?! Da klebt sich keiner für irgendwo hin, oder hab ich was verpasst? Ich meine, die Grünen hatten doch die blöde Idee. Was ist an der Idee jetzt bitte „grün“?

Kind 2: „Grün ist die nicht, nur sozial!“

Kind 1:“ Wenn ich was erzähle, was ich machen will und dann Mist baue, bekomme ich Ärger. Was ist mit denen ?“

Kind 2: „Ich verstehe das auch nicht, aber ich glaube, wenn ich erwachsen bin, mach ich das auch so. Aber vorher kaufe ich noch verschiedene Firmen, mit Sachen die dann wichtig werden, wenn ich die anderen Sachen verboten habe. Und ich behaupte Sachen, die gar nicht stimmen, dass die Leute immer streiten, dann fällt das nicht auf.“

Kind 1: „Du bist aber eine fiese Kuh!“