…davon gibt’s eine Menge. Aber am schrägsten sind immer noch solche Leute, die einen vielleicht ein paar Tage kennen, und dann ein angeblich umfassendes Gesamtbild zum Besten geben. Natürlich voll daneben, denn das ist anmaßend und einfach falsch.
Ich habe keine Ahnung was da bei manchen Menschen im Kopf vorgeht, aber Selbstzweifel, mangelndes Selbstwertgefühl, Neid und vielleicht fehlende Liebe im Leben lassen sie dann zur Bestform aufleben. Grundsätzlich ist alles Gesetz, was sie sagen, lassen einen nie ausreden versuchen aus allem ein Streitthema zu formulieren, wahrscheinlich um sich selbst dahinter zu verstecken und fehlende Empathie zu vertuschen.
Leider kenne ich einen Menschen, der genau das macht. Zur Krönung des Ganzen ist er auch noch unehrlich und einfach nur berechnend mies. Er lügt, damit er bekommt, was er seiner Meinung verdient und schiebt es dann auf das Gegenüber. Narzisst aus dem Bilderbuch also. Leider auch genauso durchschaubar. Solche Menschen sind gefährlich, wenn sie Ämter innehaben, wie zum Beispiel Lehrer oder in irgendeiner Form Verantwortung für andere übernehmen. Natürlich lässt es sich hier noch ausschmücken, aber ich lasse es, denn vielleicht findet er zufällig diesen Blog. Unterm Strich, man braucht Lebenserfahrung um manchen Leuten gegenüber zu treten und das ist bei Kindern wohl eher weniger der Fall. Als Frau manchmal ebenso, denn auch Frauen sehen oft durch ihre rosarote Brille einfach nur das Gute im Mann, weil man hinter gewissen Menschen auch nichts anderes vermutet!