Mitohnesahnes Chili-Hammer

Was nun folgt ist ein Rezept für ein Gewürz, ein Topping , ein Dipp, Marinade oder einfach nur furchtbar leckerer Scheiss.

Ihr braucht 2 Gläser je 300 ml mit Verschluss. Also entweder Gurken- oder Bügelgläser.

10 Knoblauchzehen,

3 Schalotten

1 Tl schwarzer Pfeffer (ich verwende frisch gemahlenen)

1 und ein halber El brauner Zucker

1 El Paprikapulver

120 g getr. Chiliflocken

5 El Sojasauce

1 Prise Salz, nicht mehr

500ml Sonnenblumenöl

Ein haselnussgrosses Stück Ingwer, wer es mag. Aber dann gut kleingehackt.

Geräucherter Paprika geht auch und schmeckt dann eher wie BBQ-Style

Knoblauch, Zwiebeln, fein hacken, auf die Gewürze in eine feuerfeste Form geben.

Das Öl auf 180 Grad erhitzen und langsam darübergeben. es frittiert sofort.

Umrühren und in die Gläser verteilen.

Fertig.

Vorsicht Sucht.

Auf Weißbrot, auf Spagetti, Fleisch, in Suppe….unfassbar lecker oder als Marinade von Fleisch

Schokolade

Ich esse Schokolade im Bett. Trinke Rotwein und überlege, was das Leben wohl wäre ohne diese „Sünden“.

Nein, diese Schokolade ist es wert. Gibt es die bei Euch ? Also ich finde, dass Schokolade unser Genusspotential erheblich steuert. Wenn ich jetzt gemein wäre, wurde ich sagen, die deutsche Politik ist leider wie die fettige, nicht süße und geschmacklich echt miese deutsche Schokolade, die man in Deutschland kaufen soll, zur Zeit. Selbst die Nusscreme war schon besser. Rezept von mir folgt….

Aber, ohne Spaß- ich war in Belgien und habe Schokolade, Eierlikör und Leckereien gekauft, für Ostern… Französischen Rotwein in Luxemburg und Hasen und Rinderbraten ebenfalls dort. Dank der deutschen Bauern gibts Kartoffel- Knödel dazu. Etwas plump, aber effektiv.

Morgen poste ich ein Chili- Hammer, à la Mitohnesahne, der Euch über Ostern die Socken ausziehen wird. Und das Bett garantiert leert, aber….lach ohne Spaß kein Spaß… oder so…. Stay tuned.

Meine Eifel….oder die Erinnerung

…das Vergangenheit weh tut. Als wir jung und frei waren.

Ich war „Zuhause“. Nicht mehr mein Zuhause. Nicht mehr Heimat. Irgendwo in der Rheinebene. Gegenüber eines Kernkraftwerks bei den Pappelheinen…. zwischen Zwiebeln und Reben. Trullo, Weinberg und Rheinstrand.

Oder kann ich in einem Stadtpark meine Zelte aufschlagen?

Sicher nicht. Ich habe keine Heimat mehr, sie ist weg. Umgebaut, ausgebaut, kaputt gebaut.

Was bleibt, ist der Blick in eine Landschaft, die ich adaptiere.

Wenn man …

…seine eigene Krebsdiagnose erfährt, ist es  schlimmer als der schlimmste Alptraum. Nur wacht man nicht auf.

Jedes Mal, wenn man zur Ruhe kommt, überfällt einem Angst. Angst ist schlimmer als alles andere.

Eisig, von hinten kommt sie und knallt in den Rücken. Man bekommt keine Luft und kaum vergeht sie dort, kommt sie von der Seite und drückt auf den Kehlkopf.

Man denkt an seine Kinder, wie schade es wäre, wären sie alleine …kämpft für ein paar Sonnenstunden, versucht irgendwo Kraft zu sammeln, wo es lange schon keine gibt.  

Aber am Schlimmsten von Allem ist der Spruch anderer Frauen: „Ach, so ein Brustkrebs… Heutzutage, die Medizin… Was soll das, wer braucht schon Haare ? Meinst Du, Brust ist so wichtig, wenn man dafür lebt ?“  

Wisst ihr was ??? Niemand, ist er nun Mutter und Prinzessin, oder einfach nur alleinerziehende Mutter ist in der Lage solche Sprüche zu ertragen! Niemand hat das Recht sich lustig zu machen über Perücken, künstliche Einlagen im BH oder Mitleid zu verteilen, wenn er gar nicht weiss, wie sich das anfühlt. Es gibt für keinen Spruch oder Bemerkung eine Entschuldigung.

Meine Kinder malten mir eine Muttankstelle. Eine Tankstelle für Mut. Den die erkannten, dass das Alles ist, was man braucht. Liebe und Mut.

Es ist ein kurzer Seiltanz zwischen Leben und Tod. Entweder stürzt man, oder man wird der beste Hochseilartist, den man sich vorstellen kann.

Hängt über der Tür, deswegen die seltsame Aufnahme 😊

Warum…kann Britannien

…nicht seine kranke Prinzessin in Ruhe lassen. Ich vermute, sie hat Krebs, denn sie versteckt den Haaransatz, ist aufgedunsen… Chemotherapie, Cortina,, Depression. Welche Frau will sich in diesem Moment denn der Öffentlichkeit stellen ???? Keine ! Es tut weh, man will seinen Frieden und Ruhe. Was geht in diesem Moment die Öffentlichkeit das Innereste eines Menschen an ? Ein Versuch eine heile Welt zu projektieren??? Legitim. Nachvollziehbar und menschlich. Ich glaube ich weiss sehr genaue, wie es dieser Frau geht und niemand hat das Recht sie irgendwie zu diffamieren und zu bedrängen.

Schämt Euch !

Der tägliche Sprachkampf…oder wie verlernt man die Muttersprache

Sohn hat sich nach Luxembourg orientiert und lernt eifrig Luxemburger Platt. Ich lerne mehr französisch, unsere Bekannten sprechen Flämisch und Niederländisch mit Deutsch durcheinander. Also versuchen wir uns anzupassen. Aber meistens hinkt sowieso  bei jedem, in jeder Sprache die  Grammatik hinterher. Es ist lustig , manchmal aber auch  missverständlich und gerade die französisch sprechenden Belgier lachen nicht immer mit.   Meine Kinder sollen weiterhin hochdeutsch sprechen, was schwer ist, in einer Umgebung mit drei oder vier  verschiedenen Sprachen gleichzeitig. Ich bemühe mich, möchte mich allerdings auch nicht immer als Hochdeutsch sprechende Deutsche outen und gebe unabsichtlich schon lustige Sätze von mir, wie: „Manchmal will ich es einfach nur begucken!“ Bekucken! Idealerweise mit K! Ich bekucke….du bekuckst….

In der Schule ist es vorwiegend Luxemburgisch und Flämisch, was die Kinder untereinander quatschen. Geheimsprache, damit es die Lehrer nicht wirklich verstehen…. Pustekuchen, ich blicke langsam durch… Es ist ziemlich interessant, zu hören, was wirklich läuft. Lach.

Mein eigener französischer Sprachschatz ist eher dürftig, also übe ich, mache per App einen Intensivkurs und versuche die Kinder zu animieren.

Während der Kleine sein  Englisch im Vorbeigehen lernt, müssen wir anderen drei mühsam unsere französischen Verben üben.  Mein kleinster Sohn scheint eher nach mir zu geraten. Englisch wäre einfacher und weniger anstrengend zu pauken, hat er mir erklärt…prima, aber ohne Fleiß kein Preis.

Je mehr ich mich mit Luxemburger Platt, dem korrekten Luxembourgisch oder Französisch beschäftige, desto mehr führt es dazu,  dass mir gewisse Sachen in Deutsch (!) nicht mehr einfallen. Das belgische Platt, lasse ich schon bewusst weg, denn dann würde der Kopf explodieren.  Das Alles verursacht bei mir Wortfindungsstörungen , die dann aber mit drei anderen Wörtern ausgeglichen werden…  Für unser Umfeld normal und erschreckender weise für meine Kinder mittlerweile auch.

Flämisch ist ziemlich skurril, es ist eine Mischung aus Niederländisch, Deutsch und jeder Menge Französisch. Aber lustig zu hören. Ich gebe es auf und beschränke mich auf das Lernen von Etiketten, die dreisprachig auf den Sachen sind. Ich wundere mich, staune und lerne …. Leberwurst oder Leberpastete ist Pâté, Paté, oder Pastet oder einfach Lewwerschmierworscht!

Wer nicht weiß…

Wie ich mich mit drei Teenagern fühle……!???!?!?  Sollte den Film „Das Pubertier“ mit Heike Makatsch und Jan Josef Liefers sehen….   Nur, dass ich alleine mit drei von denen alleine bin !!!!!! So ist es bei mir auch. Nur schlimmer…was da zwei Familien durchmachen, mache ich alleine mal drei !

Noch Fragen ? Nein, mein Ausraster neulich ist dann vielleicht etwas verständlicher, denn ich schippere eigentlich auch lieber mit der Aida durch die Weltmeere! LmaA- fahr zur …..und f….. D…!

Schockverliebt

Eigentlich bin ich nicht für Zeug, was herumsteht und einen Haufen Geld gekostet hat. Dinge die bei mir herumstehen sind Mitbringsel aus der Welt und Erinnerungen. Kleine Kunstwerke, die mir ans Herz gewachsen sind, jedes hat seine Geschichte. Selbst eine kleine Eule aus Holz, das einzige Geschenk an mich persönlich, von meiner Schwiegermutter, ist noch da.

Ich sehe oft Dinge, die mir gefallen, aber unsinnig in der Anschaffung sind. Aber diese kleine Puppe, die hat schlagartig mein Herz erobert und mein Hirn mir Perwoll gewaschen. Noch nie habe ich mich verliebt in ein Püppchen!!! Sie sieht aus, wie meine Tochter, als sie klein war. Unfassbar.

Ich weiss nicht, ob sie verkauft wird, ob „dollytreasures“ auf Instagram, außer Bücher auch seine Puppen verkauft, aber träumen darf man ja….

Herrje ist die süß!

Screenshot von Instagram

…und tschö

Im Moment streiche ich alle Belastungen aus unserem Leben. Die Kinder sind mit sich beschäftigt, Pubertät… und ich bin einfach genervt.

Meine Kinder wollen keinen Besuch mehr,  übers Wochenende von Freunden, die wollen „chillen“ und schlafen. Tatsächlich auch lernen und einfach gar nichts tun. Zocken ist auch nicht mehr angesagt, es wird wieder mehr geredet, telefoniert, gemalt oder gebastelt.

Die Sache mit den Freunden finde ich gut, denn meine Kids dürfen zwar zu den Freunden, aber nie alle drei zur gleichen Zeit. Irgendwie klappt es also nie, dass ich ein freies Wochenende habe … Sehr zum Leidwesen meines Privatlebens. Ich bin nicht mehr die fitteste, immerhin war ich totkrank, was Jeder in meinem Umfeld weiss, und soll nun jede Woche 1- 2 fremde Teenager durchfüttern, mein WLAN zur Verfügung stellen, Streit schlichten , Bettzeug ständig waschen, Unmengen von Essen kochen und Chips verfüttern, während deren Alten dann Party Zuhause machen oder auf Motorradtour gehen? Echt nicht! Eigentlich ist es unverschämt von den Eltern, mir das ständig zuzumuten.

Jedenfalls nicht mehr, solange sowas nicht auf Gegenseitigkeit beruht und ich immer die Blöde bin, die nie weg gehen darf. Drei Kids außer Haus klappt ja nie!

Aus genau diesem Grund haben die Kinder auch keinen Kontakt zu ihrem Vater mehr… Jahrelang war ich der Depp und nur um an Familienfesten punkten zu können, oder mich bloßzustellen braucht er jetzt auch nicht anzukommen. Er hat sich sowie ein Eigentor geschossen und deswegen bei den Kids sich eher noch mehr ins Abseits gekegelt. Jeder Erwachsene hat doch eigentlich eine Verantwortung gegenüber seinen Kindern, oder? Selbst als ich fast gestorben bin, waren ihm die Kinder egal. Tief durchatmen.

Der hier stellt sich hin und jammert er wäre arm, fliegt aber mehrmals im Jahr in Urlaub, angeblich auf Kosten seiner Gattin und zahlt noch nicht einmal seinen Unterhalt pünktlich an das Amt.   Ich glaube das nennt man egomanischen Narzissmus. Wir haben ein dreißig Jahre altes Auto, was quasi nie fährt und was ich selbst reparieren muss, denn wir sind chronisch arm. Aber Karma mein Freund, Karma!

Diskutiert, überlegt, entschieden und dann gestrichen aus unserem Orbit. Wobei das eine Überlegung meiner Kinder war und ich sie weder beraten noch beeinflusst habe. Es sind Teenager, keine dreijährigen Kleinkinder mehr.

Etwas was uns belastet, nervt oder wir nicht wollen, machen wir nicht mehr. Das Leben ist kurz und scheinbar macht die Gegenseite das ja auch, auf unsere Kosten und deswegen….LmaA ♥️