Nein, keine hier. Besser so. Aber in Trier soll wohl am 26.10 eine Demo stattfinden, für Frieden und gegen den Staat. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde, vor allem interessiert es mich Gott sei Dank nicht mehr. Sicher geht es nicht so weiter und…und…. und… Aber !?
Ich bin raus.
Meine Kinder erzählen in der Schule von Deutschland und der Politik und ernten Kopfschütteln und Unverständnis. Man lächelt über deutsche Politik. Mein Sohn ist dankbar, andere Sichtweisen zu erleben und zu erfahren. Warum? Weil Jugendliche in Belgien anders ticken. Vernünftiger? Erwachsener? Jedenfalls erfahre ich hier eine wache, aufgeklärte Haltung zum eigenen Land. In einem Alter, in dem man eigentlich lieber zockt, in der Nase bohrt oder irgendwo abhängt. Mir noch vollkommen fremd, aber es beeindruckt mich sehr.
Ich weiß nicht, wie es im anderen Teil von Belgien aussieht, in Brüssel soll es ja ab und zu krachen. Autos brennen etc.. Da beschweren sich ab und an irgendwelche eingewanderten Leute über zu wenig Geld. Aber auch da greift der Staat durch. Wer nicht arbeitet in einer gewissen Zeit, muss gehen. Wer trotzdem zeltet oder irgendwo haust, am Fluss, auf Wiesen, fliegt mit dem Bagger. Knallhart. Es wird nicht lange publiziert, sondern geräumt und fertig. Wer nicht mitmacht, muss gehen. So einfach. Ohne Arbeit nicht viel los und nicht viel Geld, das haben hier alle begriffen. Tatsächlich läuft das. Es läuft gut. Belgien braucht keine Parallelwelt.
Also, lassen wir die Leute in Trier demonstrieren gegen die Ungerechtigkeit oder zu wenig Sozialismus, was auch immer. Lebenszeit ist bekanntlich nicht zu bezahlen. Aber jeder so, wie er sich organisieren kann. Erst wollte man die DDR nicht mehr und nun tut man Alles, um genau da wieder hinzukommen- verstehe ich nicht. Ich dachte einige waren in Geschichte doch anwesend und weiß,dass es nicht funktionieren kann! Aber ich gehe immer dummerweise davon aus, dass bis 1999 Leute in Schulen tatsächlich eine umfassende Allgemeinbildung erfahren haben und wissen, wie weit der Mond von der Erde entfernt ist… und so weiter und so fort…
Gegen Dummheit hat selten einer demonstriert, oder?