Warum ich um 20 Uhr schon abschalte…

Das Leid der Menschen – auf beiden Seiten – berührt mich tief. Doch es wird instrumentalisiert. Was nicht ins Narrativ passt, wird weggeschnitten. Dass es um Geld geht, um Macht, um die Waffenindustrie und seltene Erden – wird kaum erwähnt. Der Zuschauer wird für dumm verkauft und manipuliert.

Statt Aufklärung gibt es Ablenkung. Statt Wahrheit: Meinung in Dauerschleife.

Ich will nicht abstumpfen vor Bildern, die nur Teil eines Drehbuchs sind. Ich will keine Empörung, die gelenkt wird. Keine Informationen, die halbe Wahrheiten sind.

Darum schalte ich ab. Nicht aus Ignoranz. Sondern aus Klarheit.

5 Gedanken zu “Warum ich um 20 Uhr schon abschalte…

    1. Ja- mir fällt es bei ARD und zDF zur Zeit sehr extrem auf. Vielleicht weil ich den Vergleich habe und das französische Fernsehen wesentlich „gemäßigter“ ist. Emotionaler und echter.

      Like

    1. Guten Morgen mein Lieber- Ich schaue Brf (auf deutsch) oder die französischen Sender. Die Sichtweise ist objektiver. Und das, was sie sein sollte- faktisch korrekt. Ohne unterschwellige eingebaute „Volksmeinung“. Es ist zwar anstrengend französisch zu hören, aber so lernen wir es schneller. Es ist enorm- was da erzählt wird ist teilweise absolut anders dargestellt…

      Gefällt 1 Person

      1. ja, die macht der redaktionen. und der tatsächliche „betrug“ liegt schon in der auswahl, deswegen schaue ich möglichst viele unterschiedliche sendungen, zeitung und und und……der begriff medienkompetenz kommt leider zunehmend unter die räder.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar