2 Gedanken zu “Stromausfall

  1. Ich arbeite in einem Kraftwerk auf einer Netzleitstelle. Wir sind also direkt mit der Aufrechterhaltung der Stromversorgung zuständig.
    Seitdem immer mehr Kraftwerke abgeschaltet und regenerative Anlagen errichtet werden, werden wir vermehrt zu Schulungen für „Netzwiederaufbau nach Blackout“ geschickt.
    Tatsache ist, dass das Risiko von flächendeckenden Stromausfällen steigt, aber ich muss auch sagen, dass die Technik zur Überwachung und zum Schutz der Stromversorgung immer besser wird.
    Man muss aber wohl damit rechnen, dass bei Überbelastung regional auch mal der Strom für einige Stunden abgeschaltet wird. Das wird dann aber nicht länger als 2-4 Stunden dauern. Dann schaltet man wieder zu und eine andere Region ab.
    In vielen Entwicklungsländern wird das schon jahrelang praktiziert. Die Menschen dort sind es gewohnt. Für uns verwöhnten Westeuropäer wird das ein Chaos. 🤣
    Ich habe seit 5 Jahren ein Notstromaggregat und ein paar Kanister Benzin gebunkert, wie andere Kollegen auch.
    Wir werden dafür von Laien belächelt.
    Noch!

    Gefällt 2 Personen

    1. Wir haben uns so eingerichtet, dass wir tatsächlich für ein paar Stunden verzichten können. Weil wir hier oft auf etwas verzichten. Danke für Deine Infos. Ich mag es gerne, wenn ich meine Leser kennenlerne. 😊😊😊

      Like

Hinterlasse einen Kommentar