Orangen Baby….

Es gibt Orangen bei mir, gegen Übersäuerung, zuviel Zucker, zuviel Fett und Festtagssorgen, ihr versteht…

Orangen klingen zwar nach Säure, aber die Säure einer Zitrusfrucht wird sofort basisch im Körper. Zucker, Mehl und alles, was an Weihnachten gut schmeckt, verwandelt sich in sauer und übersäuert den Körper. Ebenso Alkohol in jeglicher Form, vor allem Wein, tun das Übrige. Nicht gut. Es fördert Entzündungen, freie Radikale und nun ja, den Rest wisst ihr ja.

Esst Orangen…trinkt Zitrone und Zitronenwasser! Bleibt im Gleichgewicht. Habt eine schöne Zeit.

Welsh Cakes

Ich glaube, ich habe eine Schwäche für Schotten, Waliser und die generell die etwas „anderen“ Inselbewohner. Für Schotten ganz besonders, denn die, die ich kenne, haben immer Spaß, Whisky und jede Menge Musik um sich herum. Außerdem liebe ich grüne Hügel, denn dort ist es ähnlich wie hier, nur etwas rauer…

Kein Wunder also, dass ich auf der Messe neulich… plötzlich meine Begleitung stehen ließ, und kurz weg war, denn da stand gutaussehender Mann mit Whisky und ……. Keksen!!!

Mit Speck fängt man Mäuse und mit Welsh Cakes und Whisky- mich!

Den Whisky kann ich Euch leider nicht näherbringen, aber das Rezept für die Kekse, habe ich herausgefunden und probiert, direkt….leider ohne den Whisky und ohne den Mann… denn der ist ja in Wales. That’s the way – Frauen finden bekanntlich alles heraus…. 😉

Hier der Link : https://www.daskochrezept.de/rezepte/welsh-cakes

Was ein Mumpitz

Sohnemann hat lange gedrängelt und nun hat er es, das Minecraft- Desaster auf dem PC. Desaster deswegen, weil es aus irgendeinem dubiosen Einstellungsgrund nicht klappt. Ich denke, mein Kopf raucht, Sohn ist sauer, ich auch….wir streiten, wir deinstallieren, wir fluchen, wir machen den kompletten PC neu. Windows runter, Windows rauf…wir schreiben schließlich dem Support, der dann irgendwann 2023 vielleicht antwortet: „Tja Pech, hättet ihr besser jemanden gefragt, der sich damit wirklich auskennt !“ Ahhhhhrrgggggghhhhhh!!!

Spannung…

Am manchen Tagen geht man besser Allem aus dem Weg. Das Auto ist noch immer kaputt und die Kinder meutern. Irgendwie ist etwas mit dem Computer, dem Hund ist es  draußen zu kalt und ich bin einfach genervt. Alle denken, mit frommen Sprüchen wird es besser, oder mindestens anders. Grinse und halte Daumen mach oben. Oh, wie ich das hasse.

Ich bin zu alt um das mitzuspielen. Wenn etwas Scheisse ist, sage ich es. Klar und deutlich. Wenn ich genervt bin, mache ich nicht mehr mit…wenn nichts geändert wird, ziehe ich Konsequenzen und es ist mir reichlich egal, ob das „unfair“ ist, oder nicht.

Brille kaputt- Totalschaden vom unversichterten Modell, Stift vom iPad verschlampt, Computer gezockt bis am späten Abend, sich laufend über Essen und Geschwister beschwert.  Jacke zerrissen, das 5.Loch in die neue Jeans geschnitten…

Am Ar….sch die Räuber, Leute!

The old man

Nur für mich, da irgendwie trotz der Altersempfehlung ab 12, ich diese Serie etwas herb finde.

Er ist alt geworden, der gute Jeff Bridges. Irgendwie bin ich erschrocken. Das einzig gute an dieser Serie ist, dass er wenigstens etwas jünger wirkt, im Laufe der Folgen…

Ansonsten wirklich gut . „The old man“, verfügbar zur Zeit auf Disney Channel.

Shortbread

20130201_171710

Ursprünglicher Beitrag von 2013….

Genießt es!

Ich hatte Lust auf Gebäck und es schneit ja. Und es ist kalt. Und wir trinken viel Tee. Und…….es gibt noch 1000 Gründe für diese Leckerei. Teegebäck.

300g Butter
175g Zucker
1 Msp. Salz

1kleines Ei, oder die Butter etwas erwärmen!

1 Walnussgrosses Stück Ingwer, gerieben
450g Mehl
Zucker zum Streuen

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten und auf Backpapier ausrollen. Den Teig kühl stellen. Nochmal nachrollen. Mit Zucker bestreuen und 15 Minuten bei 175°C backen. Umluft 180°C. Warm in 7 cm lange, 2 cm breite Streifen schneiden. Abkühlen lassen.

Besonders lecker ist es, wenn die Butter geklärt wurde. Das bedeutet erwärmt, bis sie nicht mehr schäumt, aber nicht angebräunt. Dann über die Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag erst verarbeiten….

Klimapolitik

Ich stand beim Elternsprechtag mit Jugendlichen, naja eher Kids, am Kuchenstand und lauschte etwas…

Kind 1: „Wie doof ist das denn, Rußland zu boykottieren und stattdessen unseren Wald abzuholzen um zu heizen ?! Da klebt sich keiner für irgendwo hin, oder hab ich was verpasst? Ich meine, die Grünen hatten doch die blöde Idee. Was ist an der Idee jetzt bitte „grün“?

Kind 2: „Grün ist die nicht, nur sozial!“

Kind 1:“ Wenn ich was erzähle, was ich machen will und dann Mist baue, bekomme ich Ärger. Was ist mit denen ?“

Kind 2: „Ich verstehe das auch nicht, aber ich glaube, wenn ich erwachsen bin, mach ich das auch so. Aber vorher kaufe ich noch verschiedene Firmen, mit Sachen die dann wichtig werden, wenn ich die anderen Sachen verboten habe. Und ich behaupte Sachen, die gar nicht stimmen, dass die Leute immer streiten, dann fällt das nicht auf.“

Kind 1: „Du bist aber eine fiese Kuh!“

Je mehr

…Frau sich auf die Schultern packt, umso mehr meinen andere Leute, könnte man noch tragen. Leider ist unser „Komm- etwas- geht- noch- Mentalität“ genau das, was Psychiatrien und Therapeuten so gut beschäftigt.

Zu lernen, dass man sagt: „Stop!“ Bis hierher und nicht weiter sehe ich oft auch bei Männern. Die reden nicht darüber, machen kein Drama. Das Ende vom Lied ist der Burnout oder der Herzinfarkt.

Dabei wäre es so einfach.

Ich wurde damals ausgebremst und täglich lerne ich aufs neue, wie überraschend die Reaktion der Leute ist, zu denen man dann „Stop!“ oder „Nein!“ sagt.

Aber es befreit und macht zufrieden.

Warum wir…

gerne Journalisten sind …

1. Weil jeder sagt: „Ach toll, dass ist ja einfach. So einen Kassettenrekorder für Aufnahmen hat mein Sohn auch !“

2.Weil die Bezahlung stimmt und wir deswegen immer die neuesten Autos fahren . Ein fettes Haus haben und Pool im Garten. Außer natürlich, wir kommentieren Online- Spiele für Kids und verkaufen auch noch Adventskalender…

3. Weil wir Alle einmal im Leben irgendwann unterstellt bekommen, sowieso für den BND zu arbeiten und deswegen uns immer, also immer (!) fühlen wie James Bond. Deswegen auch nie gern gesehen werden auf Festen und Partys. Katastrophen sieht sonst jeder gern.

4. Weil wir unser Hobby zum Beruf gemacht haben.

5. Weil wir Gewerkschaft und Verbandsmitgliedschaften zahlen, aber nie irgendwelche Leistungen zurück bekommen.

6. Weil sämtliche staatlichen momentanen Förderungen, Auszahlung für Arbeitnehmer etc… für einen freien Journalisten nicht gelten.

7. Wir trotzdem GEZ zahlen, obwohl der Laden ohne uns nicht laufen würde.

8. Weil wir eigentlich nie streiken können, denn sonst würde alles zusammenbrechen, ohne Radio und Fernsehen.

9. Weil uns sowieso keiner zuhört, wenn morgens im Autoradio die Nachrichten laufen… Warum auch ?

10. Weil wir überall so gut bezahlt werden, dass wir fast immer zwei Jobs und Haushalt und Familie stemmen können.

Ironie off.

Leise

Hier ist es leise im Dorf. Irgendwie hat es jedes Jahr etwas von entspannter Besinnlichkeit, die Vorweihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt auf der Burg ist erst nächste Woche. Hier war er schon. Wir sind hier immer die ersten beim Feiern. Jetzt wird sich vorbereitet auf Kälte und Schnee. Es wird mit Katzenfutter und Coca – Cola Knappheit gekämpft und die Holzpreise bestaunt. Unsere Politik ist doof. Niemand kann hier nachvollziehen, warum die Kohle das Doppelte kostet. Weil es nicht umweltfreundlich ist? Ich könnte mich weit aus dem Fenster lehnen und erklären, wie verarscht wir eigentlich werden, aber das Volk ist dumm und glaubt das Märchen, was „Mr. Wirtschaftsgenie und „Madame nimmt den Mund zu voll“, so von sich geben. Dumm wie ein Busch, aber verarschen können die uns gut. Nun ja.

Ohne Anhänger und vor allem Auto, sich Holz und Kohle zu kaufen, gestaltet sich als Dezember – ausfüllende Aufgabe.

Dann hab ich ja was zu tun.