Guten Morgen

Er ist für mich, das was ich Künstler nenne . Jemand, der seine Texte schreibt und seine Videos produziert. Es ist unfassbar, wieviel Talent der Mann hat. Etwas unterschätzt. Leider. Aber einfach genial. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Erkenntnisse

Manchmal sind Erkenntnisse nicht gut. Manchmal befreiend und schmerzhaft. Eigentlich immer Alles von Allem.

Meine sind befreiend, traurig, verzweifelt und trotzdem tröstlich und voller Liebe. Aber mit der Bedingung loszulassen und weiterzumachen. Irgendwie.

Es entstand der Ring. Aus einem missglückten „Liebesgeschichten- Bandring“. Eine Erkenntnis sozusagen aus der Liebesgeschichte.

Burgbrennen

Jedes Jahr ist am ersten Sonntag nach Aschermittwoch Burgbrennen. Traditionell wird eigentlich ein Kreuz aus Baumstamm mit Stroh umwickelt und verbrannt. Viel Alkohol getrunken, schon beim Aufbau… Es werden am Samstag schon Eier, gegen Schnaps und Gesang von den unverheirateten Männern im Dorf eingesammelt. Am Sonntagmorgen werden die Eier gebraten und abends dann das Kreuz entzündet. Jedes Dorf hat einen anderen Brauch. Ablauf und Ritual.

Dieses Jahr ist einem jungen Feuerwehrmann das Kreuz auf den Kopf gefallen. Ein furchtbarer Unfall. Letzte Woche schon, als sie es bauen wollten. Er schafft es nicht. Morgen werden seine Maschinen abgestellt. Mein Beileid der Familie und den Freunden. Es ist furchtbar. Es gab kein Kreuz in der Gegend deswegen. In jedem Dorf im Umkreis nicht. Nur Haufen von Stroh und Holz überall.

Man kann sie leuchten sehen. Von dem Hügeln auf dem man steht . Für Frieden, für Hoffnung.

…und während…

…Du schläfst, tobt der Wahnsinn weiter. Ich sitze und warte. Ein paar Stunden. Und dann?

Ein besseres Leben danach? Ein Pakt mit dem Tod? Was gibt man für- noch ein wenig mehr Zeit?

Ich weiß, dass ich gebetet habe damals. Um vielleicht noch 5 Jahre zu bekommen. Es waren mehr…es sind mittlerweile mehr als doppelt so viele. Ich habe überlebt. Das wirst Du auch. Ich weiss das. Ich halte Dich fest. Fest, mit meiner unsichtbarer Kraft. Fest, mit meiner Liebe. Fest, wie man es versucht zu tun, wenn man weiss, dass es verdammt haarscharf ist.

Arbeit

Ich stürze mich in Arbeit, sonst denke ich zuviel. Weine einfach los und hab komische Gedanken wenn ich spazieren gehe. Die Kinder sind traurig, ich bin traurig, der Hund ist von der Rolle. Das ist eigentlich immer so, aber im Moment nervt es mich.

Arbeiten heilt. Meine Kinder, mich. Sie basteln, bauen und zelten im alten leeren Büro. Mit Schlafsäcken und Taschenlampen. Sie haben Spass.

Ablenkung, Zerstreuung, arbeiten. Musik…aber wohl dosiert.

Jedes Jahr

Ich mochte meinen Geburtstag. Früher. Bis vor zwei Jahren. Vor drei Jahren war er noch in Ordnung. Dann kam der große Knall und ein paar Wochen später, habe ich mein Leben gehasst. Ich habe alles gehasst. Am meisten andere Menschen, ausser meinen Kindern.

Ich habe es überlebt. Irgendwie.

Meinen Geburtstag mag ich nicht mehr….ich mag es, drei Jahre älter zu sein. Fertig.

Ich fahre mit ihm heute nach Vianden, in das kleine Hotel am Fluss zum Essen. Oder auch nicht, schauen wir einfach. Mein Plan ist kein Plan. Jedenfalls gibt es keinen Kuchen… Keinen Sekt.

Er sagt

…nie, dass er mich gerne früher gekannt hätte. „Alles hat seine Zeit!“ Nur, dass es gut so ist, wie es ist und was er dachte, wenn wir uns sahen. Dass er jetzt glücklich ist. Ich akzeptiere das. Ich frage nicht.