Ohne Foto

Dieser Kuchen war leider zu geil für diesen Blog.

Deshalb ohne Foto.

Das hier ist ein Foto aus dem Internet, das annähernd etwas Ähnlichkeit hergibt:

Schokobrownie mit Karamell und Nüssen, Nougat Stücken zwischen Walnüssen ……und das Karamell lief langsam den Kuchen hinunter. …..

Dieser Koch ist ein Zauberer, den ich langsam aber sicher anbete………..

Jedenfalls was das Kochen betrifft…. Lächel.

Fischstäbchen

… oder der Sternekoch dachte, er erweist mir einen Gefallen… irgendwie hat er das.

Banale Fischstäbchen, kleine frittierte Gemüsebällchen und einen leckeren Salat. Nein, nicht aus meiner Küche, sondern von einem Sternekoch zum Abendessen.

Gestern gab es Waldpilzrisotto. Ich bin sowohl für Fischstäbchen zu kochen, als auch für Risotto eine Niete…. ohne Worte ….

Hotel…und das Kofferleben

Hotels gehören mittlerweile zu meinem Alltag. Kleine, große, noble und welche, die es gerne wären. Das schönste Hotel mach ich am Service fest und ist sicher in unserer Sprudelstadt. Alt eingesessen und klassisch nobel. Mit Spa und Pool ….Zwischen Maaren und inmitten des kleinen Städtchens. Sehr nett.

Das schönste Hotel, mit meiner besten Aussicht ist das Hyatt in Mainz. Ich liebe den Blick über den Rhein. Es ist herrlich. Das Hyatt in Berlin hat sicher den schönsten Pool und Spa Bereich. Schwimmen über dem Horizont der Stadt. Herrlich.

Das hippste Hotel in letzter Zeit war in Frankfurt das Moxy. Ohne Service aber sehr schönes Ambiente und besser als sonstige Billigketten.

Das Hotel mit dem schlechtesten Service und der seltsamsten Ausstattung war in Heidelberg zu finden. Ich habe den Namen vergessen, es war preislich zwar okay, aber unsauber und wahnsinnig alt und abgegriffen.

Das romantischste und der freundlichste Service ist in Kronenburg, mitten in der Eifel. Der Garten und das Ambiente des ganzen Dorfes hat etwas von einer Filmkulisse à la Rosamunde Pilcher.

In Wuppertal war ich überrascht, ziemlich nah an der Innnenstadt ein ziemlich altes kleines, romantisches Hotel zu finden, was so gar nicht in diese Stadt passt. Der Frühstücksraum erinnerte mich an Hotels in Österreich und diverse Alpenländer. Der Dampf und Rauch, der letzte Woche durch die Explosion des Wohnhauses über der Stadt lag, war leider selbst dort schwer zu ertragen…. aber die Frühstückseier waren top!

Mich zieht es nach Baden-Württemberg und zu den Schwaben, denn dort habe ich dann wenigstens im Ansatz das Gefühl von Auszeit. Sei es auch nur, weil ich den Dialekt so liebe… 😘

Noch geschockt

Kochen, essen und erzählen. Jahrelang habe ich seine Sendungen gesehen. Ich bin so geschockt gewesen gestern. CNN überschlägt sich ebenfalls, so unfassbar ist es. Selbstmord mit 61, in einem Hotel in der Nähe von Straßburg. Es gibt bestimmt nettere Orte, um abzuleben. Depression? Drogen? Wer weiß das schon?

Ich wünsche mir, dass er wenigstens das gegessen hat, vor seinem Tod, was er sich wirklich wünschte. Selten, eigentlich noch nie, habe ich jemanden immer so perfekt in Worte fassen hören, was er dachte und schmeckte….

Für den Vater

I’m a dreamer, a make believer

I was told that you were too

I love the silence and the clear horizon

And I got that all from you

Every now and then I’m drawn to places

Where I hear your voice or see your face and

Every little thought will lead me right back to you

I was born from one love of two hearts

We were three kids and a loving mom

You made this place a home

A shelter from the storm

You said I had one life and a true heart

I tried my best and I came so far

But you will never know

Cause you let me walk this road alone

My childhood hero will always be you

And no one else comes close

I thought you’d lead me when life’s misleading

That’s when I miss you most

Every now and then I’m drawn to places

Where I hear your voice or see your face and

Every little thought will lead me right back to you

I was born from one love of two hearts

We were three kids and a loving mom

You made this place a home

A shelter from the storm

You said I had one life and a true heart

I tried my best and I came so far

But you will never know

Cause you let me walk this road alone

I was born from one love of two hearts

We were three kids and a loving mom

You made this place a home

A shelter from the storm

You said I had one life and a true heart

I tried my best and I came so far

But you will never know

Cause you let me walk this road alone

Instagram

Ich instagramme, also bin ich?

Eigentlich ist das nicht mein Ding gewesen, aber ich finde immer mehr Gefallen an Instagram. Mehr Bilder, keine überflüssigen Blaaablas. Irgendwann verstehe ich das mit den Hashtags auch noch. Grüße von Sinefotoscan

Entenbraten

Es ist keine klassische Gänse- oder Entenbraten- Jahreszeit, aber ich esse es gerne und meine Kinder erstaunlicherweise noch lieber. Eigentlich geht man davon aus, dass Kinder zwischen 5 und 10 Jahren kein ganzes Geflügel mögen. Es „komisch“ oder „igittt“ finden. Oder es Ihnen leid tut: „Das arme Hähnchen esse ich nicht!“

Nicht so meine Kinder. Es ist ein anatomischer Grundkurs und eine kleine Küchenschlacht und eine große auf dem Esstisch. Es schmeckt und das ist das Wichtigste!

Wir lieben es zu Essen und manchmal auch mitten in der Woche einfach etwas Großes. Pizza und Pommes gibt es selten und wir leben mit saisonalen, regionalen, frischen Produkten ziemlich günstig und gut. Die Kinder und ich leben nach dem Motto: „Du bist, was Du isst!“

Heute gab es also Ente. War bei dem Bauern unseres Vertrauens gerade da. Da und im Angebot.

Ich fülle die Ente oft mit Orangen, Äpfeln und Fenchel. Ja, das ist richtig, Fenchel. Der Fenchel nimmt den strengen Eigengeschmack und Kinder lieben ihn unbewusst. Babys lieben Fenchel schließlich auch und ich mische ihn hin und wieder sogar unter Nudeln. Frischer Fenchel ! Als Knolle in feinen Streifen.

Wir benötigen für 2,5 kg Ente:

2 Orangen

Eine viertel, frische Fenchelknolle

1 Apfel

Salz und Pfeffer und Orangensaft, in diesem Rezept ersetzt er die Geflügelbrühe zum Ansetzen der Soße.

Zuerst wasche und putze ich die Ente, salze und pfeffere sie gut. Fülle sie mit den drei Zutaten und brate sie an. Mit etwas Wasser lösche ich das Tierchen dann ab und packe es bei 160 Grad 3-4 Stunden in den Ofen. In der YouTube-Anleitung die ich hier verlinke, ist das gut erklärt.

In den letzten Minuten im Ofen, gebe ich noch 250 ml Orangensaft über den Braten, das lässt ihn schnell dunkel werden, verleiht der Soße aber den Geschmack.

Gutes Gelingen!

https://youtu.be/MJPsrvZxq3

Fotos

https://sinefotoscan.wordpress.com/2017/08/05/luftig/

https://sinefotoscan.wordpress.com/

Von…

verpassten Chancen, kleinen Gigs in Bars, Backstage- Geschichte, Blitzlichtern, Kamera- Fails. Hochzeiten und Todesfällen.

Von Blumenwiesen unter Rebzeilen, kleinen Glücksmomenten unter Robinien, Picknicken mit Staffelei und Pinseln. Von der Liebe, dem Weg zurück, den es nicht gibt und einem großen Verlust.

Von dem langen Weg in eine Realität und Gegenwart, die nicht meine ist. Von dem Leben, dass ich aufgedrückt bekommen habe, für den Preis des Glücks. Von der Unendlichkeit des Seins und der Hoffnung, die man doch nie aufgibt.

Demnächst…